Über das Institut für Gebäude, Energie & Beratung.

Bereits im Jahr 2013 wurde das Unternehmen iGEB – Institut für Gebäude, Energie & Beratung gegründet. Im Jahr 2014 wurde daraus die heutige iGEB GmbH & Co.KG.

Ziel des Unternehmensgründers, war es von Anbeginn eine Einrichtung zu betreiben, um allen Haus- und Wohnungseigentümern Hilfestellungen im Bereich der Energie-Effizienz in den eigenen vier Wänden leisten zu können. Hierzu wurde sowohl von Anfang an darauf geachtet, dass nicht nur die Sanierung, sondern vornehmlich die Optimierung von bestehenden Gebäuden und Anlagetechniken im Fokus steht. Hierzu bilden die Energieberater und Kunden der iGEB eine zentrale Schnittstelle, um bundesweit Unterstützung anbieten zu können.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Beratung, Sanierung und Planung von Energieeffizienten Gebäuden und Anlagen, verfügt der ehemalige Geschäftsführer Frank Richert über ein unglaubliches und unbestrittenes Fachwissen. Außerdem war er viele Jahre in vielfältigen Aufgabenbereichen, Gremien und Fachausschüssen zu diesem Themengebieten tätig. Sein Know-how grenzt nicht nur an den Gebäudesektor, sondern auch mehr als 7.000 ausgestellten Energiebedarfsausweise und mehrere hundert Aufnahmen und Konzepte von Gebäuden und Anlagetechniken im Bereich zur Einführung von Energiemanagementsystemen.
Aus diesem Grund ist es unser Ziel, mit vielen Logiken und Vereinfachungen in dem Bereich der Energieanalysen von Bestandsgebäuden, den Markt zu revolutionieren und Energieberatungen mit System zu vereinfachen.

Dank unseres Netzwerkes und der Erfahrungen aus mehreren tausend Projekten haben wir unsere Softwareprodukte stets anhand dieser praktischen Erfahrungen weiterentwickelt.

Ziel der iGEB ist es, ein (Software-) Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem das Gebäude einheitlich sowie ganzheitlich betrachtet und berechnet werden kann. Somit ist es erstmals möglich, unterschiedliche Gebäudesanierungskonzepte einfach, schnell und sicher zu berechnen und somit dem Hausbesitzer das Maximum an individueller Beratung zur Verfügung zu stellen.

übersichtlich – kompetent – individuell – iGEB

Ihre iGEB

Unsere Kompetenzen

Software 90
Energieberatung 100
EnEV 85
Sicherheit 95